Blindenfußball

Mit den Ohren „sehen“…
Kannst du dir vorstellen, nichts zu sehen? Kannst du dir vorstellen, einen Ball zu kicken, ohne zu sehen, wohin der rollt? Kannst du dir vorstellen, in einer Mannschaft zu spielen, ohne zu sehen, wer oder wo dein Teamkollege ist? Das alles geht! Das alles ist Blindenfußball! Anfang Juli kam Herr Zoll zu uns an die Schule. Er war lange Zeit Trainer der Nationalmannschaft der blinden Fußballer. Es war für uns so spannend in eine Welt einzutauchen, in der wir nichts mehr sehen konnten. Dazu mussten wir Brillen aufsetzen. Dann bekamen wir verschiedene Aufgaben, beispielsweise uns in der Turnhalle so zu bewegen, dass wir niemanden umrennen. Oder ganz schwierig – einen Ball mit den Füßen zu führen ohne zu sehen! Für alle Übungen brauchten wir viel Vertrauen und vor allem gute Ohren. Die konnten ein bisschen ausgleichen, dass der Sehsinn ausgeschaltet war. Die zwei Schulstunden vergingen viel zu schnell! Aber wir haben jetzt gelernt, Fußball mit „anderen Augen“ zusehen!
Klasse 4a und 4b