KiTec

Das KiTec-Projekt (Kinder entdecken Technik) ergänzt das naturwissenschaftliche Profil unserer Schule.

Hierbei besteht eine Bildungspartnerschaft mit der Firma Bosch.

Im Rahmen dieser Bildungspartnerschaft wurde das Kollegium weitergebildet, um die Grundzüge der Arbeit mit KiTec kennen zu lernen:

Das Projekt möchte den Wissensdurst und den Forscherdrang der Kinder unterstützen. Dazu wurden vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm zusammen mit einem Lehrstuhl für Technik und Didaktik eigens KiTec-Kisten mit diversen Werkzeugen und Materialien entwickelt.

Die Kinder arbeiten in Teams an verschiedenen Aufgabenstellungen aus den Bereichen Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik.

Die Firma Bosch übernimmt die Kosten für die Ausstattung und ermöglicht unserer Schule einen weiteren Profilierungsbaustein.